Corona – ARCHIV

18. Oktober 2020

Nürnberg befindet sich (nach kurzzeitigem Überschreiten) wieder unter dem Inzidenzwert von 50. Das bedeutet für uns: es gelten wie bisher die Hygienemaßnahmen der Stufe 2.

13. Oktober 2020

Am Montag hat die Stadt den Frühwarnwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von einer Woche überschritten (Stufe 2). Das bedeutet für uns:

Schule:

Ab Mittwoch, den 14. Oktober, müssen Schüler:innen und Lehrerkräfte ab der 5. Jahrgangsstufe wieder eine Maske im Unterricht tragen.

Kindertagesstätten:

Die Erzieher:innen müssen eine Mund-Nasenbedeckung tragen. Der Besuch von Kindern bei nur leichten Krankheitssymptomen bleibt weiterhin möglich.
(Siehe Kita-Newsletter Nr. 4 vom 13. Oktober 2020)

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf der Internetseite der Stadt Nürnberg.

Beachten Sie die aktualisierten Hygiene- und Verhaltensregeln im Bereich Downloads.

26. September 2020

Ein Hinweis zur Schulküche:
Ursprünglich war beabsichtigt, die Schulküche ab dem 21. September wieder für Eltern frei zu geben. Leider ist dies aus organisatorischen Gründen derzeit noch nicht möglich – wir bitten um Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten.

18. September 2020

Ab Montag, 21. September müssen Schüler:innen und Lehrer:innen keine Maske mehr im Unterricht tragen. Die Maskenpflicht gilt allerdings weiterhin beim Verlassen des Klassenzimmers und auf dem gesamten Schulgelände.

Interessieren Sie sich für einen kleinen Rückblick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie? Dann lesen Sie diesen Artikel der “Tagesschau”:

>>> “Sechs Monate Corona-Krise in Deutschland”

16. September 2020

Hygiene- und Verhaltensregeln für Schulmensa und Kita-Bereich

>>> Schulmensa
>>> Kita-Bereich

13. September 2020

Was heißt K1 und K2 bei Kontaktpersonen im Zusammenhang mit Corona?

Diese Frage taucht mittlerweile wieder häufiger auf. Der folgende Link gibt darüber Auskunft:

>>> Corona: Informationen für Kontaktpersonen

Umgang mit kranken Schüler:innen

>>> Hinweise für Schülerinnen und Schüler mit Grunderkrankungen
>>> Hinweise zum Vorgehen bei (möglicher) Erkrankung einer Schülerin bzw. eines Schülers

07. September 2020

Liebe Eltern

das neue Schuljahr beginnt am Dienstag, 8. September.
Zunächst einmal sind wir froh, dass alle Schüler:innen wieder gemeinsam unterrichtet werden können.

Wie Sie sicher aus den Medien erfahren haben, gibt es einige Dinge zu beachten:
Bis Freitag, 18. September herrscht im Unterricht Maskenpflicht. Ausgenommen davon sind Schüler:innen und Lehrer:innen der Klassen 1 bis 4.

Des weiteren gilt ein Drei-Stufen-Plan für evtl. Corona-Maßnahmen:

Stufe 1 – Grüne Phase: Regelbetrieb (bis 35 neue Corona-Infektionen/100.000 EW im jeweiligen Landkreis innerhalb von sieben Tagen)
Stufe 2 – Gelbe Phase: Eingeschränkter Betrieb (mehr als 35 neue Corona-Infektionen/100.000 EW)
Stufe 3 – Rote Phase: Eingeschränkte Notbetreuung (ab 50 neue Corona-Infektionen/100.000 EW)

In Phase 1 brauchen die Schüler:innen im Unterricht keine Maske zu tragen; Maskenpflicht herrscht auf dem Weg zum Unterricht und auf Fluren, Pausenhof, usw.
In der Phase 2 herrscht die Maskenpflichtauch im Unterricht (wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann) und ab Phase 3 muss der Mindestabstand von 1,5 Metern wieder zwingend eingehalten werden, was in der Praxis geteilte Klassen mit wechselndem Präsenz- und Distanzunterricht bedeutet.

Für den jetzt anlaufenden Unterricht (Phase 1) gibt es neue Hygiene- und Verhaltensregeln:

>>> Hygiene- und Verhaltensregeln (ab 1. 9. 2020)
>>> Ergänzungen für Musik/Orchester/Singen
>>> Ergänzungen für Sport