Aufnahme und Quereinstieg

W. Miedl

Liebe interessierte Eltern,
die Aufnahmegespräche für unsere kommenden ersten Klassen finden ab dem 22. Januar 2024 statt.
Einen Aufnahmetermin können Sie in unserem Sekretariat unter folgender Telefonnummer vereinbaren: 0911 5986-205

Informationen zur Aufnahme

Allgemein

Unsere Schule steht jedem frei, der sein Kind im Rahmen einer Waldorfschule unterrichten lassen will. Wir haben keine weltanschaulichen, religiösen, sozialen oder sonstige Auswahlkriterien. Die einzige Notwendigkeit besteht darin, sich mit dem pädagogischen Konzept der Schule vertraut zu machen und zu prüfen, ob man dieses für sich und sein Kind haben will.

Aufnahmekriterien

Die Rudolf Steiner-Schule ist eine Schule mit besonderer pädagogischer Prägung.  Jeder, der sich für diese Pädagogik engagieren will, ist herzlich bei uns willkommen. Aus Gründen des inneren Schulfriedens gibt es – neben den “neuen” Interessenten – bei der Aufnahme eine Präferierung Geschwisterkinder, Mitarbeiterkinder und Kinder, die bereits den Waldorfkindergarten besucht haben.

Die Rudolf Steiner-Schule Nürnberg ist eine Schule für “normalbegabte” Kinder. Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist unsere Schule insofern ausgerichtet, indem wir neben dem Unterricht bedarfsmäßig Sprachgestaltung und Heileurythmie anbieten, sowie über einen Psychologen verfügen.

Aufnahmemodalitäten für die ersten Klassen

Es ist günstig, wenn sich die Eltern bei unseren öffentlichen Schulveranstaltungen, wie dem Adventsbasar (immer am Samstag vor dem ersten Advent), dem Sommerfest  immer am ersten Sonntag im Juli) usw. einen Eindruck von unserer Schule verschaffen.

Im Einzelnen gilt folgender Ablauf:

• Schulaufnahmegespräch mit Aufnahmelehrern, Eltern und Kind
    Zeitraum: 22.01. – 01.03.2024
  • Eine Aufnahmebestätigung erfolgt erst nach Abschluss aller Aufnahmegespräche. Die zeitliche Reihenfolge der Termine ist für die Aufnahme nicht relevant.
  • Terminvereinbarungen sind ab dem 22. Januar 2024 möglich.

Zum Aufnahmetermin sind unbedingt mitzubringen:

• Geburtsurkunde des Kindes (falls Sie keine haben, können Sie sie hier beantragen).
  • aktuelles Foto des Kindes
  • Adresse der Sprengelschule
  • Nachweis über die Schuleingangsuntersuchung
  • Sorgerechtsbescheinigung (wenn nur ein Elternteil Sorgerecht besitzt)
  • Nachweis Masernschutz (bitte Impfausweis im Original vorlegen)
  • Rückstellungsbescheid (falls Ihr Kind von der regulären Einschulung zurückgestellt wurde)
  • bitte bringen Sie auch unbedingt Ihr Kind mit!

Die Aufnahmebestätigung durch unsere Schule erfolgt bis zum Anmeldetermin der öffentlichen Schulen. Die zuständige Sprengelschule wird dann bei einem positiven Bescheid von uns aus informiert, so dass Sie den Aufnahmetermin der öffentlichen Schule nicht mehr wahrnehmen müssen.

Nach der Zusage erfolgt das Vertragsgespräch mit dem Geschäftsführer. Der Vertrag erlangt Rechtsgültigkeit durch die Annahme des Vorstands.

Kein Kind soll aufgrund der finanziellen Verhältnisse seiner Eltern am Besuch unserer Schule gehindert sein. Für diesen Fall steht unser Elternbeitragskreis zu individuellen Gesprächen zur Verfügung, um den Schulbeitrag ggfs. angemessen zu reduzieren.

Klicken Sie auf das Bild um den kompletten Flyer zu laden.

Beiträge von der (Online-) Informationsveranstaltung 2022

Pädagogik der Unter- und Mittelstufe (1 – 8)
Oberstufe (9-13)
Sprachgestaltung
Eurythmie

Zu allen Beiträgen der Informationsveranstaltung am 22. Januar 2022

Aufnahmemodalitäten für die höheren Klassen

Hier finden Sie das Vormerkblatt für die Aufnahme in die 1. (im laufenden Schuljahr bereits bestehende) – 13. Klasse zum Ausdrucken:

Vormerkblatt für Quereinsteiger (Schulwechsel)

Alternativ können Sie die Vormerkung auch Online durchführen – benutzen Sie dazu dieses Formular.

In einem dann folgenden Aufnahmegespräch wird geklärt, ob für den jeweiligen speziellen Fall eine Aufnahme sinnvoll ist.

Über die Aufnahme entscheidet der Klassenlehrer bzw. der Klassenbetreuer in Absprache mit den Fachkollegen der Klasse.

Fragen und Antworten zur Schule

Zum Online-Anmeldeformular

Ansprechpartner für “Quereinsteiger” (alle Klassen)

Email: quereinstieg@waldorfschule-nuernberg.de