Umweltschule – Nachhaltigkeitsschule 2021

Am letzten Montag wurde die Rudolf Steiner-Schule Nürnberg erneut mit dem Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2021“ ausgezeichnet.

Den Titel „Umweltschule in Europa“ erhalten seit 1994 Schulen, die Umweltschutz im Schulalltag leben und durch Projekte regelmäßig und gezielt ins Bewusstsein bringen. Im Zuge einer Profilschärfung wurde der Titel auf „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erweitert. Das Programm hat sich frühzeitig zum größten Umweltprogramm an deutschen Schulen etabliert und ist bis heute auch aufgrund umfassender Vernetzungen (z. B. zum Landesbund für Vogelschutz in Bayern/LBV) recht unangefochten als Marke führend.

Seit nunmehr 16 Jahren schmückt das entsprechende Siegel die Briefköpfe der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg und ist somit zum Teil der eigenen Identifikation und zum sichtbaren Zeichen eines grundsätzlichen Bewusstseins für die Umwelt der Schule selbst geworden.

Die diesjährige Ehrung erfolgte konkret für zwei Projekte des Schuljahres 2020/21:

Bienen und Bienenwiese (Klasse 2c – Frau Kügel)

Kaum aus dem Lockdown des Frühjahres 2020 an die Schule zurückgekehrt, hat sich die Klasse 2c mit Frau Kügel dem Thema Bienen angenommen. Durch den schuleignen Imker Herrn Mohaupt hinsichtlich der Lebensumstände und des Wesens der Bienen aufgeklärt, haben die Schüler in direkter Nähe zu den Bienenkästen eine Bienenwiese angelegt. Hierdurch wurden die Bienen unterstützt, die gerade aufgrund des recht feuchten Frühjahres und Sommers durchaus ihre Schwierigkeiten hatten, entsprechenden Nektar zu sammeln.

Apfelsaft-Pressen (Klassen 5./6./7. Jahrgangsstufe – Gartenbau-Lehrer)

(Lesen Sie dazu auch den Beitrag vom 24. Oktober 2020)

Schülerinnen und Schüler der 6. Und 7. Jahrgangsstufe haben an zwei Donnerstagen Tonnen von Äpfeln sortiert, ausgeschnitten und gepresst; den Saft abgefüllt und ausgeschenkt. Erneut wurden hunderte Liter der Schulgemeinschaft in den Pausen kostenlos zur Verfügung gestellt, die Nachfrage und Begeisterung für den guten Tropfen war wieder sehr hoch. Nicht zu vergessen sind die Klassen, die im Vorfeld auf Streuobstwiesen diese vielen Äpfel erst mal aufgelesen haben und sich mit der Gesamtthematik „Streuobst“ und „Nachhaltigkeit“ im größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Europas (Franken) auseinandergesetzt haben.

Neben dem positiven Bewerten der beiden Projekte stellte die Jury gerade den bewussten Umgang mit der Thematik „Umweltschutz“ an unserer Schule heraus. Hierbei sei exemplarisch die Schul-Mensa genannt, die neben den Themen bio und fair gerade auch die Frage regionaler Produkte im Auge hat sowie sich dem Thema der Müllvermeidung bewusst widmet.

Auch im laufenden Schuljahr 2021/22 wird die Schule wieder zwei Projekte tatkräftig angehen. Gleichzeitig soll ein erhöhter Fokus auf die Nachhaltigkeit der Projekte an der Schule und eine Vernetzung mit weiteren Umweltschulen und externen Partnern erfolgen, um das Thema Umweltschutz schulisch noch bewusster und gesamtgesellschaftlicher zu greifen. Dies ist corona-bedingt bisher nur gering erfolgt, doch Kontakte zu Wendelstein wurden schon aufgebaut.

Der Dank geht an der Stelle an alle, die sich durch ihr tägliches Handeln und die Projekte im Rahmen des Umweltschutzes an der Schule und darüber hinaus eingebracht haben und weiter einbringen!

STEFAN WILPERT