Medienvereinbarung

Ein Kreis von Eltern und Lehrer*innen hat in einem längeren intensiven Prozess die vorliegenden Medienvereinbarungen gemeinsam erarbeitet. Initiiert durch den Arbeitskreis „DelDig“, der sich mit den Prozessen der Digitalisierung an der Waldorfschule in Nürnberg beschäftigt, wurden sie formuliert. Im Juli wurden die Entwürfe dem Elternrat und der pädagogischen Konferenz (PK) vorgelegt, aus denen heraus sich die Arbeitsgruppe gebildet hatte.

Aufgrund der Zustimmung in den genannten Gremien konnte sie am 20.07.2023 in der Schulführung verabschiedet werden. Sie sind nun Bestandteil der Elternarbeit in den Elternabenden und sollen einmal jährlich von der Klassenelterngemeinschaft thematisiert und ggf. erneuert werden.

Es liegen zwei unterschiedliche Fassungen vor, die eine für di Klassen der Unterstufe, die andere für die höheren Klassenstufen. Bereits bestehende Medienvereinbarungen können weitergeführt werden, wenn die Klassenelterngemeinschaft das wünscht.

Vertreter des Elternrates sind gerne bereit, bei der Einführung der Medienvereinbarung in einem Elternabend unterstützend mitzuwirken.

Hier geht es zur Seite “Medienkompetenz”

Christof Ortlieb (E)