Gartenbau zu Coronazeiten – Teil III

In Bewegung bleiben – Erfahrungen sammeln!

Auf den Spuren der Przewalski-Ur-Pferde im Tennenloher Forst

Nachdem jetzt schon seit einigen Wochen die Ausgangsbeschränkungen in Bayern aufgrund der Corona-Situation gegeben sind, verlassen immer mehr Menschen ihre direkte häusliche Umgebung. Im Rahmen aller Bestimmungen werden zunehmend Parks sowie seit einigen Tagen auch wieder Fußgängerzonen regelmäßig aufgesucht. Für alle, die sich an den domestizierten Grünanlagen sattgesehen haben und gerade größere Menschen-Zahlen meiden möchten, gibt es jetzt einen Hinweis auf ein besonders schönes Ausflugsziel: Besuchen Sie mit ihren Liebsten die Przewalski-Ur/Wild-Pferde und Ziegen des Tennenloher Forstes!

Auf dem Parkplatz neben der B4 beginnend durchschreitet man auf einem Rundwanderweg zunächst ein Waldstück, ehe sich der Weg weitet und das ehemaligen Militär-Gelände der US-Armee sichtbar wird. Hält man sich linkerhand, so führt der Weg stetig bergauf, während die Blicke über die weite Wiese schweifen können, man nach Wildpferden und Ziegen Ausschau halten kann. Auf dem Hügel angekommen, lohnt sich ein letzter Aufstieg zur Spitze, um von dort über alle Wipfel des Waldes hinweg ein ganz besondere Perspektive zur Umgebung zu erhalten – jenseits des Waldes kann man sogar die Nürnberger Burg erblicken. Hat man bis dahin noch keine Tiere erblicken können, lohnt es sich, den Rundwanderweg in Gänze zu absolvieren. Ich persönlich hab mehrfach die Erfahrung gemacht, dass gerade die ca. 40 Ziegen am Vormittag tiefer im Wald und am Nachmittag eher zu Beginn des Weges grasen. Sehr empfehlenswert ist darüber hinaus eine Kopfbedeckung zu tragen, da trotz schönsten Sonnenscheins der Wind über die Anhöhe überraschen spürbar sein kann.

Weitere Informationen rund um die Besonderheit dieser Pferde-Rasse und Bedeutung der Ziegen als Landschaftsgestalter können dem anhängenden Flyer und den Informationstafeln am Rundwanderweg entnommen werden. Darüber hinaus bieten die Projektinitiatoren des Landschaftspflegeverbands Mittelfranken umfassende Hintergrundinformationen – ich will dem jetzt an dieser Stelle nicht in Gänze vorgreifen. Nur so viel noch: Den Przewalski-Ur-Pferden wird nachgesagt, dass sie schon vor über 30.000 Jahren an den Wänden der Chauvet-Höhle/Südfrankreich abgebildet wurden. In der Oberstufe setzt man sich mit dieser Thematik bei der Kunstbetrachtung 9. Klasse und in Geschichte 10. Klasse vertieft auseinander.
Sollten sich die Bestimmungen der Ausgangsbeschränkungen in Bayern wieder entspannen, so kann darüber hinaus ein kostenloser Besuch des Walderlebnis-Zentrums Tennenlohe sehr empfohlen werden. Neben der Geschichte des Tennenloher Forstes werden in thematisch unterschiedlichen Hütten die jeweilige Tier- und Pflanzenwelt der Region vielseitig veranschaulicht.

Im Namen des ganzen Gartenbau-Teams wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine gute Zeit!

STEFAN WILPERT