Wasserschaden am 16. Mai 2024

Liebe Eltern

Am 16. Mai kam es am Abend während des Hagel- und Regensturms über Erlenstegen zu einem Eindringen von Wasser in die Kellerflächen einiger unserer Gebäude. Die Hagelkörner „versiegelten“ den Boden und das sich aufstauende Wasser konnte nicht mehr abfließen.

In den folgenden Wochen wurde das Ausmaß des Schadens deutlich: während zunächst „nur“ der Westbau betroffen schien, stellte sich nun heraus, dass auch die Kellerräume des Bauteils B, sowie weitere Gebäudeteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Die betroffenen Kellerflächen sind blau gefärbt

Am 4. Juni fand eine Begehung mit unserer Versicherung statt, die mittlerweile zustimmte, den Schaden zu regulieren.

Pavillon UG

Nun folgen umfassende Sanierungsmaßnahmen. Nach der momentan stattfindenden Trocknungsphase müssen sämtliche betroffene Böden ersetzt werden (Estriche und darunterliegende Isolierungsschichten). Für den Rest des Schuljahres gibt es Pläne, den Unterricht in anderen Bereiche der Schule auszulagern; das gelingt bis auf wenige Ausnahmen.

Die Planung für das kommende Schuljahr ist in Arbeit. Möglicherweise können wir in der Mitgliederversammlung weitere Details nennen.

Aufnahmen aus dem Lehrerzimmer (Fr. Seubert)

W. Miedl