25. September 2024
Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,
seit dem Wasserschaden am 16. Mai zeigen sich vielerorts die Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Die vom Wasserschaden betroffenen Flächen wurden getrocknet und es finden jetzt umfangreiche Rückbaumaßnahmen statt. Ohne Ausweichflächen kann der reguläre Schulbetrieb aber nicht fortgeführt werden. Um unsere Schülerinnen und Schüler weiter schulnah beschulen zu können haben wir uns für eine Containerlösung entschieden.
Im Moment finden Vorbereitungen für das Aufstellen diverser Container statt. Die Aufstellungsorte können Sie der Skizze entnehmen:
- Standort 1 (Mitarbeiterparkplatz am Festsaal) ist für zwei vierte und zwei zwölfte Klassen vorgesehen.
- Standort 2 (Großer Pausenhof) ist ein Toilettencontainer, der die Toiletten im UG des Westbaus ersetzen wird.
- Standort 3 (Mitarbeiterparkplatz vor der Schlosserei) beherbergt die Küche der Hauswirtschaft und einen Toilettencontainer.
Der Ablauf ist derzeit wie folgt geplant:
- Am Freitag, 27.9. werden die für die Container vorgesehenen Flächen vermessen. Zu diesem Zweck müssen die beiden Parkplätze (Festsaal und Schlosserei: Standort 1 und 3) frei sein, d.h. es dürfen sich keine Fahrzeuge darauf befinden. Ab diesem Zeitpunkt können die beiden Parkplätze nicht mehr genutzt werden.
- Am Montag, 30.9. beginnen die Vorbereitungen für das Verlegen der Fundamente auf allen drei Standorten.
- Am Montag,14.10. werden aller Voraussicht nach die Container für den Standort 3 (Parkplatz Schlosserei) angeliefert; hierzu ist eine Sperrung des Steinplattenwegs vor unserem Grundstück erforderlich. Bitte beachten Sie, dass – je nach Tageszeit der Anlieferung – die Bring- und Abholsituation an diesem Tag stark beeinträchtigt wird.
- Am Dienstag, 15.10. erfolgt die Lieferung der Container für die Standorte 1 und 2. Die vorhin genannten Beeinträchtigungen gelten auch für den 15.10.
- Im weiteren Verlauf werden die Container an das Elektrizitätsnetz und die Wasserversorgung angeschlossen. Mit einem Umzug der erwähnten Klassen kann entweder vor oder kurz nach den Herbstferien gerechnet werden.
Hinweise:
- Die fehlenden Mitarbeiterparkplätze werden zu einer Verschärfung der Parksituation beitragen – nehmen Sie bitte darauf Rücksicht.
- Vom Wasserschaden sind beide Toiletten des Westbaus betroffen: Die Toiletten im UG des Westbaus und die Toiletten im UG des Pavillon. Im Moment werden die Böden im UG Pavillon auf mögliche Kontaminationen durch das eingedrungene Wasser untersucht; es besteht die Chance, dass die hier verorteten Toiletten bereits in der nächsten Woche wieder frei gegeben werden können. Das würde die im Moment herrschende angespannte Situation entschärfen.
- Im Moment ist noch nicht abzusehen wie sich die Containerlösung auf den Fahrradstellplatz am Haupteingang auswirken wird. Wir hoffen, dass die Beeinträchtigungen gering sind.
- Die Sanierung wird voraussichtlich mindestens bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 dauern.
Sollten sich Änderungen im Ablauf ergeben, erfahren Sie es auf dieser Seite.
W. Miedl