Schmetterlinge im Hort des Roten Hauses

Kleine Raupen auf dem Weg zum Schmetterling

Angelina hat den folgenden kleinen Film gedreht. Zu sehen ist die Entwicklung von der “Puppe” zum Schmetterling. Sehen Sie, wie aus Raupen Schmetterlingen werden.

Die Kinder aus dem Hort im Roten Haus konnten dieses Frühjahr erleben wie sich die kleinen Raupen des Distelfalters in bunte schöne Schmetterlinge verwandelten. Die sechs kleinen Raupen, die wir zu anfangs hatten, wurden mit jedem Tag größer, bis sich fünf von ihnen eines Tages verpuppten. Nur eine war etwas langsamer – wir haben sie „Sportraupe“ getauft – weil sie nicht so schnell dick geworden ist wie die anderen. Zum Glück hat sie es aber auch irgendwann geschafft, sich zu verpuppen und wir konnten ihr ganz genau dabei zuschauen.

Nach ca. einer Woche sind aus den Puppen die Schmetterlinge geschlüpft. Leider konnten wir das nicht sehen, weil sie sich für ihre Geburt den Sonntag ausgesucht hatten – und so konnten wir nach dem Wochenende plötzlich schöne Distelfalter bewundern.

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt haben wir das Terrarium auf den Balkon getragen und gewartet, bis unsere Schmetterlinge einer nach dem anderen in den Himmel geflogen sind, von der Sonne und dem Duft der Blüten angelockt. 

Angelina Glaser

Nach oben scrollen