Eurythmieschule Nürnberg

Eurythmie – weit mehr als „nur“ den Namen tanzen!

Welches Waldorfkind kennt sie nicht – die Eurythmie? Wenn im Kindergarten kleine Zwerge durch einen dunklen Wald stapfen, wenn in der Unterstufe Schulkinder durch Eurythmie einen ganz neuen Zugang zu den Tieren erfahren, wenn Siebtklässler konzentriert und bewusst Stabübungen machen, wenn schließlich beim Waldorfabschluss ganz individuell gewählte Musikstücke und Dichtung mit großem Ernst aufgeführt werden, ist Eurythmie im Spiel.

Aber auch in ganz anderen Bereichen mag man ihr begegnen. Da nimmt man als Manager an einer Fortbildungsveranstaltung zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation teil und auf einmal steht Eurythmie auf dem Tagungsprogramm. Was soll denn das? mag sich man- cher denken. Nun, schnell wird einem klar, dass es hier um soziale Wahrnehmung des anderen geht. Es geht darum zu verstehen, wo ein Teammitglied im Raum steht, wie es agiert, wie es andere Menschen wahrnimmt und von anderen wahrgenommen wird. Ohne die Ausbildung dieser Fähigkeiten ist kein Unternehmen erfolgreich zu leiten.

Oder man erfährt eher zufällig, dass beim Bau des Wiener Hauptbahnhofs die Bauleitung beschlossen hat, jedem Arbeiter einige Stunden Eurythmie, bezahlt natürlich, anzubieten. Das sei kein Akt der Freundlichkeit gewesen, sondern pure Notwendigkeit. Warum denn das? Kostet ein solche Bau nicht schon so zu viel? Nun, die Anzahl der schweren Unfälle auf dieser Baustelle hatte ein nicht mehr tolerierbares Maß angenommen. Menschen aus vielen Nationen mussten bei diesem internationalen Projekt zuverlässig miteinander kommunizieren. Durch die Eurythmie konnte eine signifikante Verbesserung erreicht werden. Denn man lernt, den anderen wahr zu nehmen, ein Bewusstsein für den Raum zu entwickeln.

Es gibt andere Tätigkeitsfelder für Eurythmisten: Denken wir an den schwer behinderten Jungen, der Heileurythmie in seiner Förderschule erhält und dadurch gesundheitlich stabilisiert wird. Mir ist ein junger Mann in Erinnerung, der seine Glieder nicht bewegen konnte und im Rollstuhl in den Heileurythmieraum geschoben werden musste. Allein durch das Anschauen der Bewegungen trat eine Beruhigung ein und das tägliche Schreien verminderte sich.

Ähnliches geschieht auf ärztliche Verordnung z.B. in der Augenheilkunde oder bei Krebs. Eurythmie wirkt durch wiederholentliches Tun unmittelbar auf die Lebenskräfte des Menschen ein, die Rudolf Steiner als Ätherleib bezeichnet hat. Ist dieser beeinträchtigt, wie z.B. bei traumatisierten Menschen – denken wir an die Flüchtlinge aus der Ukraine oder Syrien – kann Eurythmie helfen, innerliches Gleichgewicht wieder zu finden und zu gesunden. So helfen die „Freunde der Erziehungskunst“ im Rahmen der Notfallpädagogik jährlich hunderten von Menschen, u.a. durch Eurythmie.
Doch was gehört dazu, wenn man in solch verantwortlichen Positionen Eurythmist:in sein möchte oder wenn man im künstlerischen Bereich Musik oder Dichtung auf die Bühne bringen will? Wo kann man diesen Beruf ergreifen?

Nürnberg gehört seit vielen Jahren zu den ganz wenigen Städten in Deutschland, wo dies möglich ist. Gegründet im Jahre 1976 hat sich die Eurythmieschule Nürnberg als Ausbildungsstätte einen internationalen Ruf erarbeitet. So wurden über viele Jahre die jungen Aus- bildungsinitiativen in Prag und Bratislava von Nürnberg aus mentoriert und unterrichtend begleitet. Aktuell findet seit 2016 ein Außenkurs in Litauen statt. Auch in Dresden fand ein 2- jährger Intensivkurs statt, der von Nürnberg veranstaltet wurde.

Dementsprechend kommen die Studierenden teilweise auch von weit her.
Da ein intensives Studium nicht für alle Teilnehmer leicht zu organisieren ist, wurde eine auf fünf Jahre gestreckte Ausbildungsform geschaffen. So kann man das Fach in vier oder fünf Jahren studieren. Diese Form ist innovativ in Deutschland. Sie erfordert natürlich mehr Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit für das tägliche Üben. Persönliche Voraussetzungen sind selbstverständlich Aufgeschlossenheit gegenüber der Anthroposophie, Bewegungsbegabung, Interesse für Musik, Dichtung und soziale Tätigkeit sowie ein Mittlerer Bildungsabschluss (Näheres siehe Webseite).

Die Studienjahre gliedern sich in Trimester, jeweils am Ende eines Trimesters werden die erlernten Inhalte öffentlich präsentiert. Ergänzt wird die Ausbildung durch die Zusammenarbeit mit Waldorfschulen und dem Pädagogischen Seminaren in Nürnberg und München sowie durch Praktika.

Die Eurythmieausbildung bietet vielfältige Berufschancen z.B. als Eurythmielehrer:in, Therapeut:in, selbstständige Unternehmer:in, Bühnenkünstler:in usw. Teilweise sind ergänzende Kurse (Heileurythmie) erforderlich. Die Ausbildung ist von der Sektion für Redende und Musizierende Künste an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft anerkannt. Dieses Diplom ist die Zugangsvoraussetzung für einen 1- bis 2-jährigen Masterstudiengang in Eurythmietherapie oder Eurythmiepädagogik.

Zahlreiche Schulen, Kindergärten, Kliniken und Ärztegemeinschaften sowie Heime suchen Eurythmist:innen. Die Berufsaussichten sind hervorragend. Viele Menschen brauchen in dem fordernden Alltag ein Element der inneren Stärkung, was sie in der Eurythmie finden.

Nähere Informationen erhalten Sie bei den Dozent:innen (Homepage) oder direkt per Mail oder Telefon in der Ausbildung. Sie können jederzeit unverbindlich im Unterricht hospitieren. Nehmen Sie hierfür Kontakt auf, vereinbaren einen Besuchstermin und lernen Sie das Kollegium und die Studentenschaft persönlich kennen. Auch Quereinstieg ist möglich!

Über Ihr Interesse freuen wir uns – schauen Sie doch einmal bei uns unverbindlich vorbei.

Waltraud Dürnhofer

Eurythmieausbildung Nürnberg