Die Orchesterfahrten der Mittel- und Oberstufe 2022

Nach zweijähriger Pause konnten die Orchesterfahrten in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.

Eine lange Zeit, in der im Schulzusammenhang weder gesungen noch gespielt werden durfte und nur vereinzelt Orchesterproben stattfinden konnten, liegt nun hinter uns und auch der jahrgangsübergreifende Unterricht, wie er im Mittel- und Oberstufenorchester üblich ist, kann seit wenigen Wochen wieder stattfinden.

Groß war da die Freude als Ende April schließlich feststand, dass die Schülerinnen und Schüler wieder musizieren – und sogar auftreten dürfen.

Mit Disziplin und Freude haben sie in unserer altbewährten Probenstätte Schloss Windischleuba/Thüringen täglich zehn und mehr Unterrichtseinheiten geprobt und oft noch in den Pausen selbstständig geübt. Auch das Arrangieren von mitgebrachten Musikstücken faszinierte drei Schülerinnen des Mittelstufenorchester so sehr, dass sie in den Pausen und an den Abenden das Bedienen eines Notenschreibprogramms unter Anleitung erlernten und schon nach kurzer Zeit in der Lage waren, eine Partitur mit transponierenden Instrumenten eigenhändig zu erstellen.

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 um 19.00 Uhr, dürfen die Orchestermitglieder nun wieder in unserem Festsaal vor Publikum auftreten.

In Vorfreude auf das Jahreskonzert 2022 laden wir Sie hierzu herzlich ein.

Wenn Sie sich einen Sitzplatz sichern wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an karten@waldorfschule-nuernberg.de. Sie erhalten dann eine Lesebestätigung und sind somit registriert. Zuhörer ohne Registrierung sind ebenfalls willkommen, allerdings können wir dann den Zutritt nicht garantieren.

Barbara Lechler (für die Orchesterleitung)
Sophia Jacobs (Bilder)

Bilder zum Vergrößern anklicken