„… es ziehen die Lerchen, es wandern die Sterne …“

Die Feierlichkeiten zur Einschulung – Ein Rückblick

Ein letztes Mal singen wir, Josefine Gies und Oda Scheurer, gemeinsam mit einem ganzen Saal voll aufgeregter Erstklasseltern diese Zeilen.
Ein wenig Wehmut macht sich bei uns breit, schließlich stehen diese Zeilen sowohl für den Beginn der Schulzeit, als auch für uns, für die Weitergabe eines wunderschönen Ehrenamtes.
13 Jahre durften wir jedes Jahr aufs Neue, diesen, für alle so aufregenden und besonderen Tag, vorbereiten und gestalten.
Als Frau Gies vor 13 Jahren von unserer Vorgängerin gefragt wurde, ob sie das Schmücken des Rosenbogens zukünftig übernehmen möge, ahnte sie noch nicht, was für eine umfangreiche Aufgabe ihr da übergeben wurde. Schon im darauffolgenden Jahr, wurde sie von Oda Scheurer unterstützt. Uns beide verbindet nicht nur die Elternschaft in der Schule, haben wir doch vor knapp 30 Jahren hier gemeinsam Abitur gemacht.
Der neue Festsaal wurde im darauffolgenden Jahr fertiggestellt und so konnten wir die drei Einschulungsfeiern aus dem Blauen Saal, wieder zu einer großen Feier im Festsaal vereinen, wie es all die Jahrzehnte davor auch war. Altvertraute Rituale, wie der Rosenbogen, die herrlich leuchtenden Sonnenblumen, musikalische und rhytmische Beiträge aus den Klassen und natürlich der Auszug der Kinder zum Klang der Lerchen, begleitet von Gerhard Meier Schettler am Klavier, bildeten weiterhin einen festlichen Rahmen.
Vielmehr galt es für uns nun die Platzanzahl für die Familien, die Bühneneinteilung für den Fotografen und die Abläufe zu überarbeiten. Auch waren jedes Jahr aufs Neue die öffentlichen Monatsfeiern ein fester Termin, um geeignete Klassenbeiträge für die Feier zu finden. Gefunden werden musste auch im Zwei-Jahres-Rhythmus, ein/e Lehrer/in, der/die durch die Feier führte um die neuen 1. Klasslehrer/in und Beiträge anzukündigen und den neuen Eltern Informationen und Details zu der ersten Schulwoche zu geben.
Unterstützt wurden wir all die Jahre aufs Beste von vielen fleißigen Händen aus der Elternschaft des Kindergartens für die Dekoration des Saals und Schmücken des Rodenbogens und den Eltern aus der Schulgemeinschaft, die uns als Platzanweiser am Tag der Feier bereitstanden. Große Unterstützung bekamen wir natürlich auch aus der Lehrerschaft. Anfangs von Heinz Meyer und später von Michael Bischoff, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen und als Bindeglied zum Kollegium verlässlich für uns da waren.
Ganz besonderen Dank gehört an dieser Stelle Krzysztov Kolis. Er war bei jedem Problem zur Stelle und konnte uns bei unvorhersehbaren Ereignissen, die die Schule gerne als vollendete Tatsache herbeizauberte, immer weiterhelfen. In seiner Begleitung bekamen wir ganz neue, für uns unentdeckte Stellen der Schule zu sehen. War es der Dachboden, der Keller, die luftigen Höhen oben im Festsaal, wenn der Vorhang mal wieder klemmte. Für die Beleuchtung der Bühne konnten wir immer auf Joachim Block vertrauen, ein weiterer Begleiter noch aus gemeinsamer Schulzeit.

Ohne die administrative Arbeit aus dem Backoffice – Sekretariat wäre keine Einschulung zustande gekommen. Arbeiteten wir in den ersten Jahren eng mit Carmen Ewald zusammen, übernahm diese Arbeit vor 5 Jahren Marianne Veh, die im größten Trubel der letzten und ersten Schultage stets die Ruhe bewahrte.
Für den letzten Feinschliff, bekamen wir in den vergangenen Jahren immer Unterstützung von Jakob Kalka. Während er sich um die Füllung der Bodenvasen für die Bühne kümmerte, organisierten wir die Rosen für den Rosenbogen und schnitten am Abend vorher die Sonnenblumen von Feldern der Umgebung.
Nachdem am Tag vor der Einschulung fast alle 491 selbstgeschriebenen Namensschilder auf den Sitzen für die Familien platziert wurden, probte der Fotograf auf der Bühne die beste Position für die Lehrer- Schulkind-Begrüßung. Die gute Zusammenarbeit mit Peter Roggenthin als Fotograf wurde nach vielen Jahren durch einen vierten ehemaligen Schüler unseres Jahrgangs, Daniel Duve weitergeführt.
Seit einigen Jahren suchen wir nun Nachfolger für diese wundervolle Arbeit und sind sehr glücklich, zwei Menschen gefunden zu haben. Frau Stefanie von Campe-Oettner und Frau Katharina Dutta werden ab dem nächsten Schuljahr das Amt weiterführen.
Glücklicherweise konnte die Einschulungsfeier in den vergangenen Jahren stattfinden. Coronabedingt musste die Feier in den letzten beiden Jahren leider wieder in drei einzelne Feiern geteilt werden.
Wir sind fest davon überzeugt im kommenden Jahr, im Hintergrund, mit der Einführung unserer Nachfolger, wieder eine gemeinsame Feier für alle Klassen auszurichten.

Wir danken für das jahrelange Vertrauen der Eltern und dem Lehrerkollegium.

Josefine Gies & Oda Scheurer