An der Waldorfschule zum Abitur

Quereinstieg in die Oberstufe der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg

für alle motivierten Realschul-Absolventen und Gymnasiasten, die sich mehr Entwicklungszeit in der Oberstufe wünschen.

Mit Einstieg in eine unserer 11. Klassen durchlaufen die SchülerInnen zwei Jahre das ganzheitliche Ausbildungskonzept der Waldorfpädagogik, bevor sie dann in der 13. Klasse auf die Prüfungen zum allgemeinen bayerischen Abitur vorbereitet werden.

Geprüft werden die Kandidatinnen und Kandidaten in vier Fächern schriftlich und in zwei mündlich. Zudem müssen erbrachte Leistungen in zwei weiteren Fächern aus dem Jahresfortgang eingebracht werden.

Deutsch und Mathematik sind Pflichtfächer. In der Regel ist die erste Fremdsprache Englisch, die zweite Französisch auf nicht-vertieftem Niveau. Für die übrigen vier Fächer bestehen Wahlmöglichkeiten, die derzeit die Fächer Geschichte/Sozialkunde, Geographie, Kunst, Ethik, Geschichte, Sozialkunde, Biologie und Physik umfassen.

Als staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft entscheiden wir ohne schulrechtliche Zwänge über eine Aufnahme.

Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch!
0911/5986-205