Mittelstufe (5-8)

Durch die lange Führung einer Klasse – im Idealfall über acht Jahre – kann der Klassenlehrer den ihm anvertrauten Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Kontinuität und seelischen Halt geben. Das tägliche Miteinander in den verschiedenen Unterrichtsbereichen bietet Lehrern wie Schülern vielfältige Möglichkeiten sich gegenseitig wahrzunehmen, tragfähige Beziehungen aufzubauen und zunehmend Verantwortungen für das eigene Handeln zu übernehmen. Ohne Notendruck oder Angst vor dem Sitzenbleiben im Klassenverband zu lernen macht es möglich, dass nicht nur intellektuelle Begabungen, sondern auch soziale, kreative, musikalische und handwerkliche Fähigkeiten sich entfalten können, wodurch gegenseitige Wertschätzung und Hilfsbereitschaft in allen Lernprozessen gefördert werden.

Von Jahr zu Jahr erweitert sich der Fächerkanon für die Schüler, bis am Ende der achten Klasse die Grundlagen für ein Verständnis aller Erscheinungen der Welt gelegt worden sind:

• Neben der Weiterführung von Deutsch, Mathematik und Geometrie wird aus dem Erzählstoff der Unterstufe in der fünften Klasse der Übergang geschaffen zum eigentlichen Geschichtsunterricht, der in der achten Klasse bis in die Neuzeit reicht.
  • Der Heimatkunde folgt die Geographie Deutschlands, Europas und schließlich der ganzen Erde.
  • Auf der Basis der ersten Menschen- und Tierkunde in der vierten Klasse entwickeln sich Pflanzen- und Gesteinskunde, sowie Ernährungslehre und Anatomie.
  • Genaue Beobachtung und exakte Beschreibung der Phänomene bilden die Grundlage für das selbstständige Erkennen von kausalen Zusammenhängen, was ab der sechsten Klasse in Physik und in Chemie ab der siebten Klasse geübt wird.
  • Nach wie vor wird jeder Hauptunterricht begonnen mit Singen und Flöten jahreszeitlich passender Lieder sowie mit dem Rezitieren von Gedichten zur Pflege der Sprachwerkzeuge und Stärkung von Ausdruckskraft und Selbstbewusstsein. Auch gilt weiterhin das Prinzip des Epochenunterrichts, so dass jedes Unterrichtsthema über einen Zeitraum von meist drei bis vier Wochen in Ruhe vertiefend erarbeitet und nachhaltig verinnerlicht werden kann.
  • Zu den Höhepunkten und dem Abschluss der Klassenlehrerzeit gehören in der 8. Klasse eine große Klassenfahrt und die Erarbeitung eines Theaterstückes, wo jeder Einzelne seine bis dahin erworbenen Fähigkeiten einbringt und schließlich dem Publikum präsentiert.