Zeitpatenschaft

was erlebe ich?

• Sie möchten ein wenig im Grünen sitzen und die Stille geniessen?
  • Sie würden gerne Ihren Kindern den Zugang zu Tieren ermöglichen, haben aber nicht die Zeit oder den Platz, selber Tiere zu halten?
  • Sie hätten gerne mal ein leckeres Sonntag-Morgen-Mini-Frühstücks-Ei, von dem Sie garantiert wissen, ein glückliches Huhn, das Sie auch noch persönlich kennen, hat es gelegt?
Zu all dem haben Sie an unserer Schule die Gelegenheit:
An den Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien kann man an unserer Schule ein kleines, persönliches Hühnerglück erleben.

was ist zu tun?

• Die automatische Hühnerklappe öffnet sich um 8 Uhr morgens und die Hühner können selbständig in ihren Garten spazieren. Von daher müssen Sie nicht “mit den Hühnern aufstehen”.
  • Frisches Trinkwasser einfüllen (1 Liter Trinkwasser bitte mitbringen)
  • Stall sauber machen: Mist vom Kotbrett und ggf. auch aus dem Legenest entfernen. Je nachdem, wo der Schlafplatz war, findet man die Hühnerhäufchen …. ist nicht viel! Übrigens empfiehlt es sich auch, den Hühnermist für den eigenen Garten als Dünger zu verwenden!
  • Manchmal befindet sich ein Ei, oder auch mal zwei, im Nest. Oder unterm Busch. Oder…?Unsere Hühner sind keine Hochleistungsproduzenten, von daher ist nach wie vor und immer mehr jedes Ei etwas Besonderes.
  • Futter holen sich die Zwerge aus ihrem mausgesicherten Futterspender, doch sie freuen sich auch über mitgebrachte Köstlichkeiten wie Salat, Löwenzahn, Apfel, Melone, Erdbeeren, …. gekochten Reis, frische Kräuter, Haferflocken, geschrotetes eingeweichtes Korn (beim “ebl” gibt es in vielen Filialen eine sog. “Hasenfutterkiste”).
  • Eine Reibe und Schüsseln befinden sich in der “Küche”. Fragen Sie Ihre Kinder, die wissen’s!
  • Hühnergarten pflegen: Häufchen entfernen, Laub und Erde aufhackeln, Blumen gießen, Misteimer ggf. auf dem Kompost ausleeren.
  • Futterreste bitte in den Misteimer (ungebetene Mitesser!).

Das war´s! Jetzt ist Zeit, einfach nur zu sitzen und den Anblick der Schar zu genießen.

noch eine letzte sache

• Beim Verlassen Gartentüre wieder abschließen!!!
  • Sobald die Dämmerung eintritt gehen die Hühner von selbst in den Stall und setzen sich auf ihre Stangen.
  • Die elektronische Hühnerklappe schließt mit Einbruch der Dunkelheit automatisch.
  • Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude und erholsame Stunden im Hühnergarten!

wie kann ich mitmachen?

Gerne können Sie sich bei uns einbuchen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir antworten umgehend!

• Rosemarie Frey, Blaues Haus
    TEL. 0911 59 86 193 (r.frey@waldorfschule-nuernberg.de)
  • Mischka Heinze, Hort
    TEL. 0911 59 86 165 (u.heinze@waldorfschule-nuernberg.de)