Metallbau

Unsere Metallbau Werkstatt – Tradition mit neuer Ausrichtung

In der Metallbau Werkstatt bieten wir den Schülern ab der 10. Klasse – parallel zur Oberstufe – eine breit gefächerte, vielseitige und kreative Ausbildung an. Diese Ausbildung sieht grundsätzlich den Auszubildenden im Mittelpunkt und die Förderung seiner Motivation und Kreativität.

Ebenso wichtig ist eine ganzheitliche Herangehensweise. So wird der Auszubildende in einen umfassenden Prozess mit einbezogen, der von der Planung über die Ausarbeitung bis hin zur Präsentation reicht. Er lernt eigene Ideen zu formen und ein gut durchdachtes Produkt zu entwickeln.

Durch den Umgang mit Ästhetik, Gestaltung und Funktion erlernt der Auszubildende die nötigen Fachkenntnisse auf nachhaltige Weise. Durch die funktionellen Aufgaben, die mehr kreativen Freiraum bieten, kommt er in einen Arbeitsprozess, indem er mit voller Motivation die nötigen fachlichen Arbeitsschritte erarbeitet und somit fundiertes Wissen erwirbt. Konkret: der Lehrling lernt nicht um zu lernen, er lernt weil er ein gesteigertes Interesse an der Fertigstellung seines eigenen Produktes hat.

Kontakt und Öffnungszeiten

Rudolf Steiner-Schule Nürnberg
Steinplattenweg 25
90491 Nürnberg
Tel: 0911/59 86 – 131
Fax: 0911/59 86 – 200
Email: metallbau@waldorfschule-nuernberg.de

Stephan Hoyer
Renato Danek

Mo – Mi 8:00 – 11:45 und 12:45 – 17:00 Uhr
Do – Fr 8:00 – 11:45 und 12:45 – 16:00 Uhr

Schulgeschichte: Lesen von der Gründung der Maschinenschlosserei im Jahre 1960 in den damaligen Schul-Mitteilungen (Seite 4).