Proseminar

Wie ist das mit dem „Namen tanzen“?

Waldorfschulen sind die bekanntesten Unbekannten in der Bildungslandschaft. Jeder weiß etwas zu sagen, fast immer sind es Urteile: sie reichen von schwärmerischer Begeisterung – „so künstlerisch!“ – bis hin zu ablehnenden Statements, die den Lehrinhalt auf „Strohsterne basteln“ und „seinen Namen tanzen“ reduzieren. Viele erziehungswissenschaftliche Darstellungen ignorieren sie. Dabei wird kein Schultyp so erfolgreich in den weltweit verschiedensten Kulturen praktiziert und ist so transparent publizistisch dokumentiert wie die Waldorfschule.

Waldorfpädagogik ist – seit 1919 - das erste bedeutende Modell einer Einheitsschule (Gemeinschaftsschule) von der ersten bis zur 13. Klasse. Als einziger Schultyp „in freier Trägerschaft“ haben die „Freien Waldorfschulen“ – so die eigentliche Bezeichnung – eine eigene Lehrerbildung an in Deutschland insgesamt 11 Seminaren und staatlich anerkannten Hochschulen.

Das Pädagogische Seminar an der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg führt nicht nur einen Postgraduierten-Jahreskurs zur Erlangung eines Diploms durch. Es eröffnet auch mit dem Proseminar, das als Abendkurs im Winter/Frühling-Halbjahr einmal pro Woche gegeben wird, Eltern der Schule und Interessierten die Möglichkeit einer Einführung in die Waldorfpädagogik.

In den Kursen des Proseminars werden die Grundlagen der waldorfspezifischen Entwicklungspsychologie (Anthropologie) und des darauf aufgebauten Lehrplans vermittelt, ein Verständnis der von Rudolf Steiner als Grundimpuls entwickelten „Dreigliederung des sozialen Organismus“ sowie praktische Selbsterfahrungen in waldorfpädagogischen Fächern. Es geht wirklich: Man kann seinen Namen tanzen lernen. Aber Waldorfpädagogik ist mehr!

Die Kurse können individuell auch einzeln gebucht werden.

Sie beginnen im Anschluss an die Herbstferien und enden in der Pfingstzeit. Der Unkostenbeitrag pro Kursabend beträgt 7,- Euro. Eine Teilnahmebestätigung wird - bei regelmäßiger Teilnahme - ausgestellt.

Anmeldungen erbitten wir unter der Telefon-Nummer 0911/5986 – 206 (Sekretariat) oder per eMail: seminar@waldorfschule-nuernberg.de