Anforderungen

Das Pädagogische Seminar an der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg bietet einen Postgraduierten-Kurs an. Das heißt, dass ein anerkennenswerter akademischer Abschluss – vornehmlich eines Lehramtsstudiums mit 1. oder 2. Staatsexamen – nachgewiesen werden muss.

Möglich ist auch ein akademischer Abschluss eines anderen Studienganges, der in Teilgebieten Fächer enthält, die als Unterrichtsfächer an Schulen gegeben werden. In diesem Fall ist ein Zusatzstudium an der staatlich anerkannten Freien Hochschule Stuttgart – sog. Examenskurs – mit entsprechendem Abschlusszertifikat notwendig.

Im Werkbereich muss eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung (Geselle:in, Meister:in o.ä.) in einem relevanten Gewerk vorliegen.