Elternarbeit

Unser Grundverständnis ist eine Betreuung und Erziehung des kleinen Kindes ergänzend zur Familie. Deshalb ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern für uns von elementarer  Bedeutung.

Die Arbeit in der Wiegestube ist geprägt durch das Zusammenwirken von Erziehern und Eltern. In Vorträgen, Elternabenden und durch praktische Arbeiten informieren wir über die pädagogischen Hintergründe unserer Arbeit. Regelmäßige Gruppenelternabende und auch Hausbesuche bieten Möglichkeiten zum Austausch. Für das Wohl des Kindes ist es wichtig, dass die Erziehung von Wiegestube und Elternhaus sich ergänzen und übereinstimmen. Wir streben eine gute und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an, indem wir regelmäßig mit Ihnen über ihr Kind, dessen Entwicklung und Erziehung sprechen. Darüber hinaus arbeiten ErzieherInnen und Eltern regelmäßig an einem Verfahren der Qualitätsentwicklung zusammen.

Die Eltern erhalten Einblick in die Arbeit der Wiegestube, des Kindergartens und der Schulgemeinschaft durch die Beteiligung an Aktivitäten wie Sommerfest, Adventsbasar, Gartenarbeitstage, durch die Mitarbeit im Elternbeirat oder durch die Teilnahme an Vorträgen.

Kontakt zum Elternbeirat: elternbeirat-hfk@waldorfschule-nuernberg.de