Elternbeirat der Häuser für Kinder

Der Elternbeirat ist die Elternvertretung aller Kinder, die in der Wiegestube, dem Kindergarten oder dem Hort des Rudolf Steiner-Schulvereins Nürnberg aufgenommen sind.

Aufgaben und Selbstverständnis

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft. Er versteht sich als Bindeglied zwischen Elternschaft und Kollegium und ist für beide Seiten bei Fragen, Wünschen und Problemen gleichermaßen Ansprechpartner. Wir versuchen dann, konstruktive Lösungen zu finden.

Der Elternbeirat wirkt aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Lebens der Häuser für Kinder mit. Dies findet u.a. Ausdruck in der stetigen Kommunikation mit Leitungen und Träger, der Koordination der Gartenarbeitstage sowie spezifischen Beiträgen beim Adventsbasar und Sommerfest.

In der Gemeinschaft ihrer Häuser und Gruppen sollen sich unsere Kinder in Geborgenheit bestmöglich entfalten können. Wir als Eltern im Elternbeirat wollen den Kindern im aktiven Vorleben zeigen, wie jeder verantwortungsvoll und mit Freude zum Gelingen und Wachsen dieser Gemeinschaft beitragen kann.

Elternbeiratswahl

Der Elternbeirat wird zu Beginn eines Kindergartenjahres für die Dauer eines Jahres gewählt. Ziel ist es, zwei bis drei Eltern pro Gruppe (Wiegestube I und II sowie drei Kindergarten- und zwei Hortgruppen) zu wählen. Es sind alle Eltern herzlich willkommen, die sich engagieren, einen tieferen Einblick in die Strukturen der Häuser für Kinder erhalten und aktiv mitbestimmen möchten.

elternbeirat-hfk@waldorfschule-nuernberg.de
vorsitz-elternbeirat@waldorfschule-nuernberg.de