Prävention bei Missbrauch oder Gewalt

Wegen der in der letzten Zeit bekannt gewordenen Verdachtsfälle des Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in Erziehungseinrichtungen hat das Kultusministerium alle Schulen aufgefordert, eine Liste mit Ansprechpartnern zu veröffentlichen, an die sich mögliche Betroffene in solchen Fällen wenden können.

Innerhalb unserer Schule stehen hierfür bereit:

• Frau Susan Pyrah (0911/30 23 61)
  • die Klassenlehrer und Klassenbetreuer
  • jede andere Lehrkraft des Vertrauens

Außerhalb unserer Schule gibt es die folgenden Anlaufstellen und Beratungsangebote:

• Heike Krämer, Kriminalhauptkommissarin und Annegret Steiger, Kriminaloberkommissarin, Polizeipräsidium Mittelfranken,
    Tel. 0911/2112 – 1331
  • Geschäftsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen (spezielle Anlaufstelle: 040/34 10 76 99 – 0)
  • Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken (0911/58 67 6 – 10)
  • Jugendamt
  • Hotline Frühe Hilfen & Kinderschutz | Kinder- & Jugendnotdienst Telefon 0911/231 – 33 33 (erreichbar rund um die Uhr)

Weiterhin gibt es ein Online-Beratungsangebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung unter www.bke-beratung.de/User/